Biologische Unkrautbekämpfung GSS Sordon

Biologische Unkrautbekämpfung- Langzeittest

Biologische Unkrautbekämpfung im Langzeittest: Seit genau einem Jahr betreuen wir nun einen gepflasterten Hof, welcher bei unserem ersten Besuch sehr stark von Unkraut befallen war. Wir werden die Ergebnisse unserer Arbeit 2018 immer wieder an dieser Stelle zeigen, um darzustellen, wie wirksam unsere biologische Art der Unkrautbekämpfung langfristig ist.

Der Ur-Zustand des Grundstückes 2017

Der Ur-Zustand des Grundstückes 2017

Biologische Unkrautbekämpfung: 2017

Bei unserem ersten Besuch im April 2017 entfernten wir das unliebsame Grün oberflächlich mit einem Freischneider. Danach rückten wir den verbliebenen Wurzeln und Samen mit unserem Heißwasser-Unkrautvernichtungssystem zu Leibe.

Heißwasser-Unkrautvernichtungssystem

Heißwasser-Unkrautvernichtungssystem

Dabei wird reines Wasser ohne jegliche Zusätze auf knapp 98 Grad Celsius erhitzt und mit einer speziellen Unkrautlanze in den Pflasterfugen verteilt. Dadurch wird die Zellstruktur der Pflanzen ganz ohne Chemie zerstört. Das Grünzeug stirbt wenige Tage nach der Behandlung ab.

Saubere Sache: Der Hof nach dem ersten Arbeitseinsatz

Saubere Sache: Der Hof nach dem ersten Arbeitseinsatz

Nach unserem ersten Besuch waren wir 2017 noch zwei Mal mit unserem System im Einsatz, bevor es in den Herbst, bzw. Winter ging.

Biologische Unkrautbekämpfung 2018

Ende April 2018 war der Hof nun erneut in einem Zustand, bei dem unser Heißwasser-Unkrautvernichtungssystem gefragt war.

Das Unkraut eine Woche nach der chemiefreien Unkrautbekämpfung im Mai 2018

Das im Frühling 2018 gewachsene Unkraut eine Woche nach der chemiefreien Bekämpfung im Mai 2018

Wie es mit dem Hof weiter geht, werden wir an dieser Stelle in ein paar Wochen berichten.