Rosskastanie Schloss Wartenstein

Bis in das Jahr 1357 reichen die Wurzeln des Schloss Wartensteins zurück. Es liegt über dem Hahnenbachtal und dient heute als Ausflugsziel sowie Informationsstelle des Naturparks Soonwald-Nahe. Mit 100 Jahren als Lebenszeit trat auf dem Schlossgelände bis vor kurzem eine stattliche Rosskastanie in Erscheinung. Diese diente nahezu unzähligen Hochzeitspaaren als Hintergrundmotiv. Nachdem ein Gutachter den seit Jahren kranken Baum jedoch als Sicherheitsrisiko ausgemacht hatte, war es unsere Aufgabe diesen zu fällen und die Wurzel zu beseitigen.

Unser TW 85 mit Fällgreifer ausgestattet.

Unser TW 85 mit Fällgreifer ausgestattet.

Zum Einsatz kam dabei unser Mobilbagger Terex TW85. Die Maschine ist bestens geeignet für Arbeiten, welche ein hohes Maß an Vielseitigkeit erfordern. Neben einer guten Rundumsicht zeichnet sich der TW85 durch eine einfache Bedienbarkeit aus. Die maximale Grabtiefe beträgt etwa vier Meter, während die Motorleistung bei knapp 100 PS liegt. Vor Ort konnte der Bagger mit seinem hydraulischen Fällgreifer überzeugen, bevor er nach kurzer Umbauzeit die Wurzel des Baumes mit einer Fräse bis tief ins Erdreich entfernte.